top of page

🚨18.12.2020: „Christoph 14“ rettet Verletzten vom Zwiesel

BAD REICHENHALL/KARLSTEIN – Die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ hat am Freitagmittag einen verletzten 56-jährigen Mann vom Zwiesel gerettet. Der Teisendorfer war am Zwieselalm-Hang auf dem Weg zum Gleitschirm-Startplatz ausgerutscht und gestürzt und hatte sich so schwer am linken Sprunggelenk und am Knie verletzt, dass er nicht mehr aufstehen konnte.

Anwesende Wanderer und Gleitschirm-Piloten leisteten Erste Hilfe. Als der Notruf gegen 12 Uhr einging, schickte die Leitstelle die Reichenhaller Bergwacht und den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ los. Der Heli-Pilot konnte oberhalb der Unfallstelle am Zwieselalm-Landeplatz landen; Notarzt und Notfallsanitäter stiegen zum Verletzten ab, versorgten ihn und brachten ihn dann mit Unterstützung der Ersthelfer per Trage zum Heli hoch und flogen ihn direkt zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Die Reichenhaller Bergwacht stand am Tallandeplatz in der Kaserne eine gute Stunde lang in Bereitschaft, um bei einem möglichen Tau-Einsatz oder Transport durchs Gelände unterstützen zu können.




bottom of page